Primarschule Uster
Die Primarschule Uster nennt die Pädagogischen Mitarbeitenden ab Januar 2024 Schulassistenzen. Wir übernehmen damit den Begriff des Volksschulamts und der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Vom Aufgabengebiet her entspricht der Auftrag der Pädagogischen Mitarbeitenden exakt jenem der Schulassistenzen. Es handelt sich also nur um eine andere Bezeichnung für die gleiche Funktion. In der Praxis führen die unterschiedlichen Begriffe aber immer wieder zu Verwirrung. Um mehr Klarheit zu schaffen, nutzt die Primarschule Uster künftig nur noch den Begriff «Schulassistenz».
Dokumente werden angepasst
Das Volksschulamt des Kantons Zürich (VSA) verwendet in seiner Publikation mit Informationen und Empfehlungen zur Schulassistenz vom 14. Februar 2023 durchwegs den Begriff, und auch die Pädagogische Hochschule Zürich nutzt ihn, um auf entsprechende Aus- und Weiterbildungsangebote aufmerksam zu machen. Einzig in den Sonderschulen und folglich bei der Heilpädagogischen Schule Uster (HPSU) ist gemäss VSA weiterhin die Bezeichnung «Pädagogische Mitarbeitende» anwendbar.
Die Primarschulpflege hat die Namensanpassung an ihrer Sitzung vom 14. September 2023 beschlossen. Die Pädagogischen Mitarbeitenden werden ab 2024 Schulassistenzen genannt. Der Stellenbeschrieb, die neue Personalverordnung und weitere betroffene Dokumente werden entsprechend angepasst.