Primarschule Uster
Seit Anfang November unterstützt Ladina Fluri mit einem Teilpensum Daniela Riegelhof in der Schulleitung im Pünt. Die Quereinsteigerin ist diplomierte Hotelière/Restauratrice HF/SHL und organisierte Veranstaltungen für den Zürcher Stadtrat.
Im Sommer schloss Ladina Fluri den Lehrgang CAS Quereinstieg Schulleitung an der Pädagogischen Hochschule Zürich ab. Davor war sie einige Jahre in renommierten Hotels und Restaurants tätig. In den vergangenen zwölf Jahren organisierte und koordinierte die 42-Jährige als Co-Leiterin den Bereich Repräsentation und Veranstaltungen des Präsidialdepartements der Stadt Zürich. Dabei verwaltete sie mitunter den Repräsentations- und Veranstaltungskredit, organisierte Veranstaltungen für den Zürcher Gesamtstadtrat und führte ein Team.
Führungserfahrung und Organisationsgeschick
Die Frage, weshalb sie sich für einen Tapetenwechsel in den Schulbereich entschieden hat, beantwortet die Mutter von zwei Kindern im Primarschulalter so: «Das Umfeld Schule fasziniert mich seit meiner Kindheit und in meinem familiären Umfeld gibt es einige Lehrpersonen.» Sie habe sich oft mit ihnen ausgetauscht und dabei entstand der Wunsch, Schulleiterin zu werden.
Ladina Fluri versteht neben Spanisch, Englisch, Italienisch, Französisch auch Katalanisch. Die Ustermerin überzeugt durch ihre offene und freundliche Art. Sie ist es gewohnt, in einer Co-Leitung zu arbeiten, und zeichnet sich durch langjährige Führungserfahrung und Organisationsgeschick aus.
Die Primarschulpflege sieht den Einsatz von Quereinsteigerinnen und -einsteigern als Chance, für den Schulbereich neue Perspektiven zu erhalten. Sie gratuliert Ladina Fluri und heisst sie im Pünt herzlich willkommen.
Schulleiterinnen und Schulleiter gestalten und entwickeln Schule und Unterricht. Der CAS Quereinstieg Schulleitung der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) vermittelt Personen mit Managementerfahrung und Interesse am Schulumfeld die Grundlagen des Schulwesens und unterstützt sie beim Einstieg in die Schulleitung.