Primarschule Uster
Für Patrick Gacond, Leiter Fachstelle ICT, ist es eine Herzenssache, sozial benachteiligten Menschen Laptops zur Verfügung zu stellen. Zuvor wurden die Geräte während Jahren von Ustermer Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen genutzt.
Ende November holte Tobias Schär (rechts im Bild), Gründer des Vereins «Wir lernen weiter», in der Primarschule Uster 200 ausgediente Laptops ab. «Zu unseren Vereinszielen gehört es, dass die Digitalisierung kein einkommensabhängiges Privileg, sondern ein Grundrecht für alle in der Schweiz sein soll», sagt Schär. Fachleute des Vereins löschen die vorhandenen Daten und päppeln die in die Jahre gekommenen Laptops wieder auf. Aufgemöbelt und aufgefrischt leisten die Geräte armutsbetroffenen Menschen gute Dienste.
Zweite Spende der Primarschule Uster
Bereits zum zweiten Mal unterstütze die Primarschule Uster den Verein mit ausgedienten Laptops, erklärt Patrick Gacond (links im Bild). Es sei ihm wichtig, die Spende einem seriösen und vernetzten Partner zu überreichen. «Auch viele andere Deutschschweizer Gemeinden loben die Zusammenarbeit in den höchsten Tönen», so der Leiter Fachstelle ICT. «Einige beziehen Laptops, andere spenden sie wie wir.»